Live-Webinar

Im Live-Webinar informieren die Berufsexperten von Plakos über den Polizei Einstellungstest und das Assessment Center. Sei dabei und stelle deine Fragen im Chat!

Polizei Einstellungstest Live Webinar am 20.10.2022 ab 17:00 Uhr
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

(Maximal 30 Teilnehmer für das Webinar zugelassen) 

Polizei Diktat / Lückentext

Zum Abschnitt springen

Erfahrungen mit dem Polizei Diktat im Eignungstest

Das Polizei Diktat und der Lückentext im Einstellungstest sind für viele Bewerber ein großes Problem. In unserer Facebookgruppe wurde dazu sehr rege diskutiert. Scheinbar sind in manchen Bundesländern die Wörter, die man über die Lautsprecher ausgegeben bekommt nur sehr schwer zu verstehen.

Kommentar zum Thema Polizei Diktat und Lückentext
Kommentar zum Thema Polizei Diktat und Lückentext

In einem weiteren Kommentar wurde geschrieben, dass im “Diktat” nur einzelne Begriffe vorgelesen wurden und kein ganzer Text. Dies kann natürlich in jedem Bundesland unterschiedlich sein. In einigen Bundesländern gibt es auch normale Diktate, in denen einem ganze Texte vorgelesen werden.

In dem erwähnten Kommentar wurde erzählt, dass die Begriffe nur zweimal wiederholt wurden. Wir haben diese Information nach nur wenigen Tagen in Form eines neuen Tests für unsere Mitglieder umgesetzt: Rechtschreibung Audio Test. Falls du noch keinen Premiumzugriff auf unsere Seite hast, kannst du dir diesen auf unserer Startseite bestellen. Im Folgenden seht ihr einen Screenshot des Tests:

Rechtschreibung audio Screenshot
Screenshot: Test zum Thema Rechtschreibung

Wir hoffen, dass dieser Test euch Spaß macht und bei euren Vorbereitungen auf den Polizei Deutschtest im Einstellungstest weiterbringt. Für andere Bundesländer bieten wir auch weitere Versionen des Diktats, beispielsweise in Form eines Lückentextes an. Die angebotenen Texte versuchen wir immer aktuell zu halten. Vor Jahren wurde beispielsweise das Diktat “Auf dem Rummelplatz” beim Polizei Eignungsauswahlverfahren in Baden-Württemberg abgefragt. Mittlerweile werden dort Sprachverständnistests durchgeführt. Weitere Beispiele findest du bei uns im Mitgliederbereich.

Deutschtests im Polizei Einstellungstests

In vielen verschiedenen Bundesländern und auch bei der Bundespolizei kommen Sprachverständnistests während der Auswahlprüfung zum Einsatz. Im folgenden sind für die Bundesländer mit entsprechenden Tests unsere Informationsseiten zum Einstellungstest mit weiterführenden Inhalten aufgelistet.

Ein Diktat / Rechtschreibtest muss in folgenden Bundesländern und bei der Bundespolizei absolviert werden:

Ein Sprachverständnistest muss in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin durchlaufen werden.

Liebe Grüße
Philipp

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]
Polizei Online-Testtrainer
Polizei Einstellungstest Vorbereitung

Du möchtest Dich gezielt auf den Einstellungstest bei der Polizei vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst Du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Einstellungstest bei der Polizei vorzubereiten.