Sporttest der Polizei Berlin
Nach bestandenem PC-Test geht es für dich direkt weiter zum Sporttest auf dem Polizeigelände in der Charlottenburger Chaussee 67, 13597 Berlin. Du hast ausreichend Zeit, in der Regel etwa 90 Minuten, um selbstständig dorthin zu gelangen. Der Sporttest der Berliner Polizei stellt deine körperliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Sprungkraft und Koordination auf die Probe. In einem anspruchsvollen Hindernisparcours musst du beweisen, dass du für die Anforderungen des Polizeiberufs körperlich fit bist. Der Parcours ist für alle Bewerberinnen und Bewerber gleich und muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit bewältigt werden.
Der Hindernisparcours zur Feststellung der körperlichen Eignung
Der Sporttest der Polizei Berlin beinhaltet einen anspruchsvollen Hindernisparcours, der deine körperliche Leistungsfähigkeit umfassend prüft. Der Parcours besteht aus zehn verschiedenen Hindernissen, die auf vier Bahnen und einer Laufrunde verteilt sind. Um den Sporttest erfolgreich zu bestehen, musst du alle Übungen korrekt ausführen und den gesamten Parcours in der vorgegebenen Zeit abschließen.
Folgende Disziplinen erwarten dich im Hindernisparcours:
- 5 Runden in der Halle rennen
- 2 Sprünge auf einen kleinen Kasten
- Schieben und Ziehen eines Wagens
- Einen 10 kg schweren Kanister 40 Meter weit tragen
- Abwechselnd in Bauch- und Rückenlage Kastensprünge durchführen (3 Mal Bauchlage, 3 Mal Rückenlage)
- Eine 1,80 Meter hohe Eskaladierwand überwinden (ggf. mit Hilfe eines kleinen Kastens)
- Unter einer auf zwei Turnbänken liegenden Matte hindurchgleiten
- Einen großen Reifen (65 kg) zweimal kippen
- Eine 35 kg schwere Rettungspuppe transportieren
- Mehrmals ein Hamburger Gitter überwinden
Dieser Parcours stellt sicher, dass du in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Sprungkraft und Koordination keine Schwächen aufweist und die körperlichen Anforderungen des Polizeidienstes erfüllst.
Mit dem neuen Sporttest der Berliner Polizei entfällt auch der 2.000 Meter-Lauf!
So läuft der Hindernisparcours ab
- Start: Zuerst läufst du eine Runde durch die Halle und überwindest ein Hamburger Gitter.
- Bahn 1: Auf der ersten von vier Bahnen beginnst du mit Sprüngen auf kleine Kästen, achte dabei darauf, dass deine Beine geschlossen bleiben. Anschließend schiebst du einen Wagen 5 Meter und ziehst ihn wieder zurück. Danach rennst du erneut eine Runde durch die Halle, springst über das Hamburger Gitter und beginnst mit der zweiten Bahn.
- Bahn 2: Hier trägst du zunächst einen 10 kg schweren Kanister insgesamt viermal 10 Meter. Danach folgt ein Kasten, den du dreimal überwinden musst (dreimal Bauchlage-Kastensprung, dreimal Rückenlage-Kastensprung). Anschließend läufst du die Runde zu Ende und springst erneut über das Hamburger Gitter.
- Bahn 3: Auf der dritten Bahn überwindest du eine 1,80 Meter hohe Eskaladierwand, rutschst unter einer Matte hindurch und kippst einen 65 kg schweren Reifen zweimal um. Nach Abschluss dieser Bahn rennst du die Runde zu Ende, überspringst das Hamburger Gitter ein weiteres Mal und startest die vierte Bahn.
- Bahn 4: Hier trägst du wieder einen 10 kg schweren Kanister viermal 10 Meter. Danach ziehst du eine 35 kg schwere Rettungspuppe einmal um die kleinen Kästen.
- Ziel: Zum Schluss springst du ein letztes Mal über das Hamburger Gitter und hast den Hindernisparcours geschafft.
Um den Hindernisparcours zu bestehen, musst du folgende Zeitvorgaben einhalten:
- Männer: maximal 3:23 Minuten und ab einem Alter von 30 Jahren maximal 3:26 Minuten.
- Frauen: maximal 4:00 Minuten und ab einem Alter von 30 Jahren maximal 4:05 Minuten.
- Bewerber/-innen für den Objektschutz: maximal 4:30 Minuten.
Auf den ersten Blick wirkt der Hindernisparcours machbar, stellt jedoch insbesondere für untrainierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine erhebliche Herausforderung dar. Eine gezielte Vorbereitung auf die einzelnen Übungen sowie das Training der eigenen Ausdauer sind daher unerlässlich, um den Sporttest innerhalb der vorgegebenen Zeit erfolgreich zu absolvieren. Schau dir dazu auch das neue Sporttest-Video der Berliner Polizei an.
Quelle: YouTube – Polizei Berlin
Wertung des Sporttests
Um den Sporttest zu bestehen, musst du den Hindernisparcours innerhalb der vorgegebenen Zeit absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss wirst du mit deinem Ergebnis aus dem PC-gestützten Einstellungstest in die Rangliste aufgenommen. Es ist wichtig zu beachten, dass deine Leistung im Sporttest keinen Einfluss auf deine Platzierung in der Rangliste hat; diese basiert ausschließlich auf den Punkten, die du im schriftlichen Einstellungstest erzielt hast. Der Sporttest dient lediglich dazu, deine körperliche Eignung zu bestätigen.
Kann der Sporttest bei Nichtbestehen wiederholt werden?
Solltest du den Sporttest nicht bestehen, ist das Auswahlverfahren für dich an dieser Stelle zunächst beendet, und du wirst nicht in die Rangliste aufgenommen. Du hast jedoch die Möglichkeit, den Sporttest einmalig zu wiederholen. Falls du den Test nicht bestehst, informiert dich der Sportübungsleiter oder die Sportübungsleiterin direkt nach dem Test über einen neuen Termin zur Wiederholung. In der Regel findet dieser Wiederholungstest bereits am folgenden Tag statt, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen.
Nachdem du nun einen Eindruck von den Übungen gewonnen hast, wird deutlich, dass eine gezielte Vorbereitung notwendig ist. Auch wenn du sportlich aktiv bist, stehen möglicherweise einige Übungen an, die du bisher nicht trainiert hast. Schließlich hat kaum jemand einen LKW-Reifen oder eine 1,80 Meter hohe Holzwand zu Hause, um daran zu üben. Mit einer guten Vorbereitung kannst du deine Chancen auf das Bestehen des Sporttests jedoch erheblich verbessern.