Live-Webinar

Im Live-Webinar informieren die Berufsexperten von Plakos über den Polizei Einstellungstest und das Assessment Center. Sei dabei und stelle deine Fragen im Chat!

Polizei Einstellungstest Live Webinar am 20.10.2022 ab 17:00 Uhr
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

(Maximal 30 Teilnehmer für das Webinar zugelassen) 

Zum Abschnitt springen

Bist du schon fit für den Polizei Einstellungstest? Finde es heraus mit unserem Übungstest!

Der computergestützte Eignungstest setzt sich aus den Testfeldern Wissen, Deutsch, Sprachverständnis, Mathematik, Konzentration und logisches Denken zusammen. Die Fragen werden immer per Zufallsprinzip aus dem Aufgabenpool ausgespielt. Der beispielhafte Polizei Computertest soll dir zeigen, welche Arten von Fragen dich erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 42 Fragen
Prozentsatz zum Bestehen: 70 %
Zeitlimit: 20 Minuten

Hinweise & Testdurchführung: Arbeite dich schnell und konzentriert durch den Test und bleibe nicht bei einer bestimmten Aufgabe hängen: Solltest du mit einer Frage Probleme haben, kehre am Ende des Tests dorthin zurück. Teile dir die Zeit pro Frage ein - im Schnitt zwischen 20 und 30 Sekunden. Lass dich nicht unterkriegen, wenn du in der vorgegebenen Zeit nicht alle Aufgaben schaffst. Das ist normal und wird dich auch im echten Einstellungstest erwarten.

1 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

2 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

3 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben w, wenn der Buchstabe v folgt.

Question Image

4 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben q mit 2 Strichen.

Question Image

5 / 42

Category: Deutsch

Groß- oder Kleinschreibung?

6 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Wurzel. 196 = ?

7 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Zahlen von links nach rechts, die addiert mit der jeweils darauffolgenden Zahl den Wert 7 ergeben.

Question Image

8 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

9 / 42

Category: Allgemeinwissen

Was wird bei der Bundestagswahl mit der Zweitstimme gewählt?

10 / 42

Category: Deutsch

Was verbirgt sich hinter dem Begriff resignieren?

11 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Wie groß ist die Dreiecksfläche A?

Question Image

12 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

13 / 42

Category: Logisches Denken

Welcher Würfel passt zur Abbildung?

Question Image

14 / 42

Category: Polizei Wissen

Was wird in einem Zivilprozess geregelt?

15 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Winter : Schneemann = Kinderzimmer : ?

16 / 42

Category: Allgemeinwissen

Wie wird der Zusammenschluss von Abgeordneten in einem Parlament auch genannt?

17 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Löse die Aufgabe unter Beachtung der Klammerregeln. Wie lautet das korrekte Ergebnis?

3x(99-(4 +2(21:3)x2)+8)-6=

18 / 42

Category: Polizei Wissen

Welche Aufgabe fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich der Polizei?

19 / 42

Category: Allgemeinwissen

Wem schreibt man die Entdeckung des geozentrischen Weltbildes zu?

20 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

21 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

22 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

45 Arbeiter benötigen für einen Hausbau 18 Tage. Wie viele Tage benötigen 15 Arbeiter?

23 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

24 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Für eine Ersparnis von 42.500 € wurden 552,50 € ausgezahlt. Der Zinssatz (360 Tage) betrug für die Geldanlage 6,5 Prozent. Wie viele Tage war das Geld angelegt?

25 / 42

Category: Konzentration

Wie viele Fehler haben sich in der Abschrift eingeschlichen?

Question Image

26 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

wütend : schreien = fokussiert : ?

27 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

28 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

29 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Zahl setzt die Zahlenreihe sinnvoll fort?

Question Image

30 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben v, wenn der Buchstabe w folgt.

Question Image

31 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

32 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Klimawandel : Sonne = Erderwärmung : ?

33 / 42

Category: Polizei Wissen

Wann darf die Polizei zum Schutz privater Rechte eingreifen?

34 / 42

Category: Polizei Wissen

Was ist eine Daktyloskopie?

35 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Familie Krüger möchte ihr Wohnzimmer neu streichen. Mit 5 Liter superweiß aus dem Baumarkt können 40 m² Fläche gestrichen werden. Wie viel Liter Farbe benötigt Familie Krüger, wenn das Wohnzimmer 6 Meter breit, 8 Meter lang und 3 Meter hoch ist?

36 / 42

Category: Polizei Wissen

Wann darf die Bundespolizei die Landespolizei unterstützen?

37 / 42

Category: Allgemeinwissen

Die Zugspitze ist mit 2.962 Meter der höchste Berg Deutschlands. Welcher Berg folgt mit 2.744 Meter auf Platz 2?

38 / 42

Category: Deutsch

Groß- oder Kleinschreibung?

39 / 42

Category: Polizei Wissen

Was versteht man unter dem rechtlichen Eigentum?

40 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Zahlen von links nach rechts, die addiert mit der jeweils darauffolgenden Zahl den Wert 8 ergeben.

Question Image

41 / 42

Category: Allgemeinwissen

Deutschland hat gemeinsame Staatsgrenzen mit 9 anderen Staaten. Welches Land grenzt nicht an Deutschland?

42 / 42

Category: Allgemeinwissen

Welches ist kein Ostseeanrainerstaat?

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Zum Testtrainer

Bewerbung und Vorbereitung

Ich habe mich im April 2016 bei der Polizei Hamburg für einen Ausbildungsplatz zum 1.8.2017 im mittleren Dienst beworben. Wenig später bekam ich eine Einladung zum Einstellungstest am 19.08.2016. Ich freute mich!

Die Vorbereitung auf den Computertest

Vorbereitung Computertest Polizeieinstellungstest
Gezielte Vorbereitung Hamburg Polizeieinstellungstest

Ich habe im Internet recherchiert und bin dabei auf das Buch “Testtraining Polizei und Feuerwehr” von Hesse/Schrader und das Online Lernprogramm von plakos-akademie.de gestoßen. Die Bewertungen waren überdurchschnittlich gut und so habe ich mich dazu entschieden mir beide Dinge zu zulegen. Ich fing gut zwei Monate vor meinem Einstellungstest mit dem Buch von Hesse/Schrader an. Immer ein “Kapitel” nach dem anderen. So hatte ich kein Stress und konnte mich in Ruhe auf den wichtigen Tag vorbereiten. Ca. 1 Monat vorher habe ich dann auch mit dem “Online Lernprogramm” angefangen, dies hat mir vor allem in den Bereichen Diktat und logisches Denken weitergeholfen. Durch das frühzeitige Vorbereiten habe ich mich schnell an die Aufgaben gewöhnt und die Zusammenhänge erkannt.

Sporttest – Übung macht den Meister

Aber es gab ja auch noch den sportlichen Teil. Dieser ist sehr gut auf der Homepage der Polizei Hamburg (https://www.hamburg.de/polizei/navigation-sporttest/) beschrieben. Da ich über eine gute Kondition verfüge und sehr sportlich bin, habe ich mich nicht speziell darauf vorbereitet, sondern bin wie gewöhnlich abwechselnd Schwimmen (2000m) und Laufen (6km) gegangen. Was ich aber sehr empfehlen kann ist, den gesamten Sporttest vorher einmal komplett zu machen. Dafür bin ich auf eine Tartanbahn gegangen und habe dort den Cooper Test (Männer bis 29 Jahre: 2500 m / ab 30 Jahre: 2300 m, Frauen bis 29 Jahre: 2100 m / ab 30 Jahre: 1950 m in 12 Minuten) gemacht. Des Weiteren habe ich hier auch den Wendelauf (Männer bis 29 Jahre: 10,29 sec / ab 30 Jahre: 10,90 sec ,Frauen bis 29 Jahre: 11,29 sec / ab 30 Jahre: 11,90 sec 4x10m) gemacht. Hier hatte ich keine Probleme. Den Kasten-Bumerang-Test (Männer bis 29 Jahre: 17,39 sec / ab 30 Jahre: 19,40 sec ,Frauen bis 29 Jahre: 19,39 sec / ab 30 Jahre: 21,90 sec) habe ich in einer Sporthalle gemacht, wo ich ein wenig Anfangsschwierigkeiten hatte, aber es schlussendlich dennoch hinbekommen habe. Wer nicht besonders sportlich ist, empfehle ich hiermit sich gut 2 Monate drauf vorzubereiten um gute Zeiten zu schaffen.

Der Testtag

Allgemeines

Einstellungstest Hamburg Prüfung Polizei
Prüfungsraum Einstellungstest

Nun war es endlich soweit. Der Tag ist gekommen. Am Vortag bin ich zeitig ins Bett gegangen, um für den nächsten Tag 100% fit zu sein. Mitgenommen zum Einstellungstest habe ich die Einladung, die Erklärung zum Sporttest, viel zu trinken, Essen und Traubenzucker. Ich rate dir Traubenzucker oder ähnliches mit zunehmen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Um 07:30 Uhr wurden wir dann begrüßt und sind in zwei Gruppen zu den Prüfungsräumen gegangen.

Lückendiktat

Hier wurde uns erst mal erklärt, wie der Ablauf des heutigen Tages aussehen wird und selbstverständlich die “Regeln” (nicht abschreiben ect.). Das Diktat war ein Lückendiktat. Es waren ca. 60 Lücken, die man ausfüllen musste. Zusätzlich musste man sich an gekennzeichneten Orten für oder gegen ein Kommaentscheiden. Das Diktat wurde von einem Tonträger abgespielt. Es war sehr einfach zu verstehen und das Tempo war meines erachten genau richtig. Mir fiel das Diktat leicht. Es kamen kaum schwere Wörter dran. Das Augenmerk lag vor allem auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf Getrennt- und Zusammenschreibung. Das Diktat dauerte ca. 45 Minuten. Danach sollten wir wieder ins Wartezimmer gehen und auf die Ergebnisse warten. Ca. 45 Minuten später kamen dann die Prüfer in den Raum und zählten die Namen auf, die das Diktat bestanden haben. Als ich mein Namen hörte, fiel mir ein Stein vom Herzen und ich durfte weitermachen. Jetzt waren wir nur noch halb so viele.

Kognitiver Leistungstest

Es stand jetzt der kognitive Leistungstest an. Jeder Prüfling bekam eine Mappe, wo die Aufgaben drin waren. Es kamen die Bereiche Merkfähigkeit, logisches Denken und mathematisches Verständnis dran. Der Test fiel wir etwas schwer. Viele Aufgabentypen kannte ich schon, da diese im Buch und auf der online Lernplattform vorkamen. Ich ging mit einem mulmigen Gefühl zurück in den Warteraum. Nach ungefähr einer Stunde wurde uns dann mitgeteilt, dass jeder bestanden hätte. Puh, gerade nochmal gut gegangen. 🙂

Sporttest

Sporttest Polizei Einstellungstest
Cooper Test – Ausdauertraining

Wir gingen zusammen zur Sporthalle, wo der Sporttest anstand. Die Tartanbahn in der Halle war eine 200m Bahn, die an den Kurven eine Steigung hatte. Wir hatten nun 15 Minuten Zeit um uns aufzuwärmen. Nach diesen 15 Minuten stand die erste Disziplin an, der Wendelauf. Einer nach dem anderen durchlief diesen Test. Danach stand der Kasten-Bumerang-Test an. Diesen habe ich leider nicht so geschafft wie ich wollte, dennoch war ich in der Zeit. Achtung: Ich empfehle euch für diesen Test eine lange Hose an zuziehen, da der Untergrund sehr rau ist, und ihr sonst eure Knie aufschürft, was beim Cooper-Test ein Nachteil sein kann.Nach diesem Test kam dann der Cooper-Test dran. Mir fiel dieser Test leicht, da ich die notwendige Kondition hatte. Viele hatten Probleme und haben den Test gerade so geschafft. Ein wichtiger Tipp: Es geht in den ganzen Tests um Punkte. Je mehr Punkte du erzielst, desto weiter kommst du nach oben auf der Rangliste. Hol das Maximum aus dir heraus. Nun waren alle Tests durch und wir durften duschen gehen, was dringend notwendig war, da es sehr heiß in der Halle war.

Die Entscheidung

Jetzt hieß es wieder warten bis es weiter ging. Es stand noch die Abschlussbesprechung an. Natürlich nur wenn man bestanden hat. Fünf Leute aus meiner Gruppe sind leider nicht weitergekommen. Es wurde denen ein Gespräch angeboten. Der Rest der Gruppe, die weitergekommen sind, gingen wieder in den Prüfungsraum. Nun wurden die Termine für die Vorstellungsgespräche verteilt. Ich war erleichtert an diesem Tag alles bestanden zu haben. Ich wünsche denen, die den Einstellungstest in Zukunft machen werden, alles Gute!

2 Bewertungen
[Sterne: 4.5 von 5]

Dies ist keine offizielle Seite der Polizei Hamburg, daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Die offizielle Seite der Polizei Hamburg findest du hier.

Quellen: 
https://karriere-polizei.hamburg.de/
https://akademie-der-polizei.hamburg.de/

Polizei Hamburg Einstellungstest üben

Du möchtest Dich gezielt auf den Einstellungstest bei der Polizei vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst Du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Einstellungstest bei der Polizei Hamburg vorzubereiten.