Erfahrungsbericht Einstellungstest Bundespolizei

Zum Abschnitt springen

Bist du schon fit für den Polizei Einstellungstest? Finde es heraus mit unserem Übungstest!

Der computergestützte Eignungstest setzt sich aus den Testfeldern Wissen, Deutsch, Sprachverständnis, Mathematik, Konzentration und logisches Denken zusammen. Die Fragen werden immer per Zufallsprinzip aus dem Aufgabenpool ausgespielt. Der beispielhafte Polizei Computertest soll dir zeigen, welche Arten von Fragen dich erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 42 Fragen
Prozentsatz zum Bestehen: 70 %
Zeitlimit: 20 Minuten

Hinweise & Testdurchführung: Arbeite dich schnell und konzentriert durch den Test und bleibe nicht bei einer bestimmten Aufgabe hängen: Solltest du mit einer Frage Probleme haben, kehre am Ende des Tests dorthin zurück. Teile dir die Zeit pro Frage ein - im Schnitt zwischen 20 und 30 Sekunden. Lass dich nicht unterkriegen, wenn du in der vorgegebenen Zeit nicht alle Aufgaben schaffst. Das ist normal und wird dich auch im echten Einstellungstest erwarten.

1 / 42

Category: Polizei Wissen

Was versteht man unter dem rechtlichen Eigentum?

2 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

wütend : schreien = fokussiert : ?

3 / 42

Category: Logisches Denken

Welcher Würfel passt zur Abbildung?

Question Image

4 / 42

Category: Polizei Wissen

Welche Aufgabe fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich der Polizei?

5 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

6 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Wie groß ist die Mantelfläche des Zylinders?

Question Image

7 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

8 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

9 / 42

Category: Allgemeinwissen

Wie hoch ist der Anteil des Warenhandels, den die EU innerhalb der eigenen Grenzen abwickelt?

10 / 42

Category: Deutsch

Was versteht man unter dem Begriff Komplott?

11 / 42

Category: Allgemeinwissen

Welches der aufgeführten Länder war kein Gründungsmitglied der NATO?

12 / 42

Category: Deutsch

Was versteht man unter dem Begriff Nimbus?

13 / 42

Category: Konzentration

Wie viele Fehler haben sich in der Abschrift eingeschlichen?

Question Image

14 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

15 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Kubikwurzel. ³√512 = ?

16 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Ein Vermögen von 15.000 € wird zu einem Zinssatz (360 Tage) von 4,5 % angelegt. Wie hoch ist der Zins nach 6 Monaten und 20 Tagen (aufgerundet)?

17 / 42

Category: Allgemeinwissen

Deutschland hat gemeinsame Staatsgrenzen mit 9 anderen Staaten. Welches Land grenzt nicht an Deutschland?

18 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Kubikwurzel. ³√125 = ? 

19 / 42

Category: Konzentration

Wie viele Wörter bapa sind im Text geschrieben?

Question Image

20 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben b, wenn diesem der Buchstabe p folgt.

Question Image

21 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

22 / 42

Category: Deutsch

Getrennt- oder Zusammenschreibung?

23 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

24 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Wurzel. 196 = ?

25 / 42

Category: Konzentration

Welche zwei Teile müssen kombiniert werden, um diese Figur zu erhalten?

Question Image

26 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

27 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

28 / 42

Category: Polizei Wissen

Wann darf die Bundespolizei die Landespolizei unterstützen?

29 / 42

Category: Allgemeinwissen

Wenn man bei Wahlen liberal wählen möchte, wählt man die

30 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

31 / 42

Category: Logisches Denken

Welcher Würfel passt zur Abbildung?

Question Image

32 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

33 / 42

Category: Allgemeinwissen

Zu welcher Inselgruppe gehören Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura?

34 / 42

Category: Allgemeinwissen

Die NATO ist ein Militärbündnis zur Verteidigung mit Sitz in Brüssel und besteht aus insgesamt 29 Mitgliedstaaten. Wofür steht die Abkürzung NATO?

35 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben d mit 2 Strichen.

Question Image

36 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

37 / 42

Category: Polizei Wissen

Welche Aussage trifft zu? Ein Beamter auf Probe…

38 / 42

Category: Konzentration

Welche beiden Bilder sind identischen?

Question Image

39 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Wie viel Kilogramm sind 345 Milligramm?

40 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Klimawandel : Sonne = Erderwärmung : ?

41 / 42

Category: Polizei Wissen

Was wird in einem Zivilprozess geregelt?

42 / 42

Category: Polizei Wissen

Wann darf die Polizei zum Schutz privater Rechte eingreifen?

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Zum Testtrainer

Heute möchten wir euch den Erfahrungsbericht von Stefan B. vorstellen, der den Bundespolizei Einstellungstest bereits erfolgreich bestanden hat.

Kannst du dich kurz in 4 Sätzen vorstellen?

Ich bin 15 Jahre alt, mache voraussichtlich meinen Realschulabschluss dieses Jahr und bin auf dem besten Weg Polizeivollzugsbeamter im mittleren Dienst bei der Bundespolizei zu werden. Meine Hobbys sind Joggen, Angeln und Lesen.

Warum hast du dich bei der Polizei beworben?

Polizist wollte ich schon immer werden und als ich dann letztes Jahr ein zweitägiges Praktikum bei der Landespolizei Baden-Württemberg gemacht habe war mir klar, dass es der richtige Beruf für mich ist. Ich arbeite einfach gerne im Team und helfe gerne Menschen. Zudem wollte ich den Sport schon immer mit meinem Beruf verbinden.

Bei welcher Polizei hast du dich beworben und Warum?

Ich habe mich bei der Bundespolizei beworben, weil für mich die Aufgabenspektren attraktiver sind als bei einer Landespolizei. Zudem habe ich einen guten Freund der bei der Bundespolizei arbeitet und es mir immer geraten hat.

Wie war für dich der Einstellungstest?

Vor dem Einstellungstest war ich sehr nervös und hatte Angst es nicht zu schaffen. Doch die Nervosität legte sich schnell. Ich konnte mich voll und ganz konzentrieren und aus dem Vollem schöpfen. Der Einstellungstest hat mir dann eigentlich sehr viel Spaß gemacht.

Was sollte man bei dem Test beachten?

Ich kann euch nur raten macht euch wegen diesem Einstellungstest nicht verrückt und lenkt euch vielleicht auch ab indem ihr mit den anderen Bewerbern redet, das hat mir sehr geholfen. Wenn ihr einigermaßen gut vorbereitet seid dann kann auch fast nichts mehr schief gehen.

Was kannst du anderen Bewerbern für die Vorbereitung besonders ans Herz legen?

Übt so viel ihr könnt, ob mit Freunden, Eltern, Partner; Lehrer oder sonstigem. Ob mit Büchern oder dieser Webseite. Wobei das mit der Webseite gar nicht mal schlecht ist, da du hier genau so unter Zeitdruck stehst wie bei dem Test.

Eine gute Vorbereitung auf die verschiedenen Tests ist sehr wichtig.
Vorbereitung ist das A und O!

Bei manchen Polizeien könnt ihr euch auch an den zuständigen Einstellungsberater wenden und einen Probedurchgang des Tests machen.
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Glück und vielleicht sind wir ja irgendwann einmal Kollegen 😉

Vielen Dank Stefan B. für das Interview!

Falls ihr euch online auf den Einstellungstest der Bundespolizei vorbereiten möchtet, könnt ihr mehr Informationen zu unserem Komplettpaket für die Vorbereitung auf unserer Startseite bekommen.

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]
Bundespolizei Einstellungstest üben

Du möchtest Dich gezielt auf den Einstellungstest bei der Polizei vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst Du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Einstellungstest bei der Polizei vorzubereiten.